Kirchspiel Logo Kirchspiel Logo - Startseite
linie
Unser Kirchspiel

Menschen, Engagement & Ehrenamt

Das Leben unserer Kirchengemeinden ist geprägt durch Menschen, die sich gern einsetzen für die christliche Gemeinschaft. Wir verstehen uns als Menschen, die in der Nachfolge Jesu Christi die eigenen Begabungen einbringen.

Wir fördern und entwickeln das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde. In Zusammenarbeit mit den nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden sehr viele Bereiche des Gemeindelebens kompetent und liebevoll gestaltet.

Ehrenamtliche Mitarbeit verstehen wir als freiwilliges Engagement mit einem zeitlich begrenzten Aufwand. Wer sich ehrenamtlich engagiert, findet in unseren Gemeinden Anerkennung und hat eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Jemand sagte: “Mir ist wichtig, dass mein Einsatz wahrgenommen wird. Ich habe mich persönlich weiterentwickeln können durch diese Aufgabe und ich weiß, dass ich die Arbeit auch beenden kann, wenn ich es aus persönlichen Gründen nicht mehr weiter ausüben kann oder will.”

Bisher gibt es ehrenamtliche Mitarbeit in folgenden Bereichen: Krabbelgruppe, Besuchsdienst, Kindergottesdienst und Kindergruppen, Kinder - Bibel - Wochen, Frauenarbeit, Altenarbeit, Diakonie, Gottesdienstgestaltung, Gemeindebrief, Kirchenmusik, Vorstandsarbeit.

Praktische Arbeiten auf den sieben kirchlichen Friedhöfen und Grundstücken und in der Friedhofsverwaltung werden ebenfalls ehrenamtlich übernommen.

Haben Sie Interesse, bei uns mitzumachen? Dann freuen wir uns auf einen Anruf oder eine E-Mail!

zurück